ZwischenZeiten. Perspektiven aus der Krise

Haupt-Reiter

Corona&Demokratie

Die Pandemie erfordert Maßnahmen, die tief in selbstverständlich geglaubte Grundrechte eingreifen. In Politik und Gesellschaft werden diese Maßnahmen immer wieder kritisiert. Sie polarisieren bis in Familien hinein. Unterschiedliche Werte und deren (Be)Deutung prallen aufeinander. Wurden demokratische Strukturen übergangen und ist dies gerechtfertigt? 
Was macht Corona" mit unserem politischen System Befindet sich die Politik in einer Vertrauenskrise? Helfen  "Krisen" der demokratischen Kultur, oder schaden sie? Eröffnet die Digitalisierung neue Möglichkeiten der demokratischen Partizipation und Gestaltung? Was wäre ein optimales politisches System für die Zukunft?
An unserem dritten ZwischenZeiten-Abend wollen wir uns interaktiv diesen Fragen widmen. Als Referentin ist Dr. Julia Gerlach von der Evangelischen Akademie Sachsen zu Gast. Beginn ist um 19:30 Uhr, der Raum ist ab 19:15 Uhr zum Ankommen geöffnet.

 

Eine Themenreihe über Auswirkungen und

Veränderungen der aktuellen Krise. Die Abende sollen die Themen beleuchten,

die sich durch Corona enorm verändert haben, die schmerzlich in den Hintergrund getreten sind

und die uns für unsere Zukunft am Herzen liegen.

Sie sind in Zusammenarbeit aus Studierenden und Hauptamtlichen

der sächsischen ESGen entstanden.

 

Zu Gast: Dr. Julia Gerlach/ Evangelische Akademie

 

Die Abende finden digital statt.

Termin(e): 
Dienstag, 16. März 2021 - 19:30
Kontakt-Email: 
Meeting-Nummer: 
92623147709
Meeting-Passwort: 
kYeJG9