Bibliothek

In der ESG haben wir eine Bibliothek, die allen Gemeindegliedern und Besuchenden offen steht. Kommt gern vorbei und schmökert in unserer Auswahl von theologischen über belletristischen Werken bis hinzu Reiseliteratur. Wenn ihr ein Buch mit nach Hause nehmen wollt, könnt ihr es einfach ausleihen. Dazu füllt ihr die Ausleihkarte, die im Buch liegt, aus und werft sie in den Bibo-Kasten im Englischen Zimmer. Nach 8–12 Wochen werft ihr dann euer ausgeliehnes Buch in den Bibo-Kasten. Ich (der KuFler) sortiere dann Karte und Buch zusammen und zurück ins Regal. 

Falls ihr auf der Suche nach einem bestimmten Buch seid, habt ihr ab jetzt sogar die Chance online im PDF-Katalog zu gucken, ob es in der ESG steht. Schaut einfach mal rein... :)

Hier die vertretenen Abteilungen (fehlende Zahlen waren früher belegt, die Bücher dieser Abteillungen sind aber im Laufe der Zeit aussortiert worden):

1: Altes Testament, Neues Testament, Praktische Theologie, Systematische Theologie, Kirchengeschichte und Ökumene, Theologische Literatur, Theologische Nachschlagewerke, Gemeinde und Andacht

3: Politik, Jura, Geschichte, Philosophie

4: Dramatik, Lyrik, Epik, Erzählungen, Sonstige Literatur, Kunst (aktuell nur ein Buch)

5: Nachschlagewerke

7: Reiseführer, Reiseberichte, Reisekarten, Sonstiges

8: Soziologie

9: Medizin

 

An dieser Stelle sei ganz herzlich denen gedankt, die sich in mühevoller Arbeit der Sichtung des Bestandes und der Aktualisierung des Katalogs gewidmet haben!

 

PS: Rot hinterlegte Bücher vermissen wir... Falls ihr sie irgendwo findet, meldet euch gern hier: kufler [at] esg-dresden.de (subject: Bibliothek) .