"Gott ist queer." Ein Satz geht durch die Decke. Ein Abend zur Abschlusspredigt von Quinton Ceasar auf dem 38. DEKT 2023

Haupt-Reiter

Mit nur einem von den vielen Sätzen seiner Abschlusspredigt auf dem Kirchentag sorgte Quinton Ceasar, Pastor aus Wiesmoor, auf Aufregung: "Gott ist queer." Diesen drei Worten folgten Diskussionen, Stellungnahmen, Bezeugungen der Solidarität ebenso wie Hassbotschaften nicht nur in den Sozialen Medien. Laut eigener Aussage war ihm bewusst, dass er anecken würde. Nur die Schärfe und die Härte, die ihm nun begegne, habe ihn erschreckt.* Ein Grund genug, noch einmal tiefer zu gehen und darüber zu reden. Wir werden die Predigt von Quinton Ceasar im Ganzen lesen und darüber diskutieren. Worum ging es ihm? Was meint er mit "Gott ist queer"? Und was hat er eigentlich sonst noch gesagt?  

 

Ich freue mich auf einen anregenden Abend mit euch! 

 

Karin, Studierendenpfarrerin

 

*https://www.tagesschau.de/inland/regional/niedersachsen/ndr-pfarrer-aus-wiesmoor-fuer-auss...

Referent*in: 
Studierendenpfarrerin Karin Großmann
Termin(e): 
Mittwoch, 05. Juli 2023 - 19:00
Ort: